- Beschreibung
Das leichteste Bike an den Start zu bringen, war schon immer eine der größten Herausforderungen der Top-Teams. Doch der Kampf um jedes Gramm forderte Opfer. XC-Hardtails stehen für harte, schnelle Rides auf Kosten von Geländetauglichkeit und Vielseitigkeit.
Aber wer hat eigentlich behauptet, dass dich der erschöpfende Kampf gegen die Starr- und Sturheit deines Bikes auch nur einen Ticken schneller macht? Wir haben erkannt, dass das schnellste Bike nicht einfach nur das leichteste ist. Deswegen haben wir uns von herkömmlichen Hinterbauten verabschiedet, die mit ihrer Unnachgiebigkeit nur Schmerzen verursachen, und einen völlig anderen Ansatz gewählt. Heraus kam unser unheimlich fähiges, legendär komfortables, unfassbar leichtes und extrem schnelles Epic Hardtail.
Klar haben wir jeden Zentimeter des Rahmens optimiert, um das leichteste Serien-Hardtail der Welt zu schaffen. Das versteht sich von selbst. Aber unser eigentliches Ziel war die Entwicklung eines Hardtails, dass Performance mit Komfort verbindet. Aggressive Geometrie für Singletrails, mehr Reifenfreiheit und noch nie dagewesene vertikale Nachgiebigkeit, möglich gemacht allein durch obsessive Ingenieurskunst, sind ab nun die heißen Facts des Epic Hardtails. Ein Bike, das mit jeder einzelnen Faser nur Schnelligkeit verkörpert.
Am Epic Hardtail Comp wird die niemals enttäuschende SID SL Federgabel von RockShox beauftragt, dir den Weg zu ebnen, während die SRAM GX Eagle Schaltgruppe keinen Zweifel an ihrer Performance bestehen lässt.
Der extrem leichte und geländeliebende FACT 11m Carbonrahmen ist erfrischend komfortabel und verändert deine Erwartungen an ein Hardtail grundlegend.
Ridiculously capable, incredibly light, and refreshingly comfortable, the Epic Hardtail’s dropper-post friendly FACT 11m carbon frame rewrites the hardtail playbook with game-changing success.
Die Rush RL Dämpfereinheit von RockShox führt dich ruhig und geschmeidig durch den Federweg der SID SL, während du mit den Einstellungsmöglichkeiten der Debon Air Luftfeder deine Federung schnell an dich angepasst hast.
The SID SL doles out travel with a steady hand courtesy of RockShox's Rush RL damper, while Debon Air adjustability makes dialing in suspension performance a breeze.
Die SRAM GX Eagle Schaltgruppe setzt Standards im mittleren Performance-Bereich und steht für Langlebigkeit und wohltuend knackige Schaltvorgänge.
SRAM's GX Eagle shifting has always been the benchmark for affordable high performance, and the latest offering simply raises it even further.
Technische Spezifikationen
Rahmenset
RAHMEN Specialized FACT 11m, Progressive XC Geometry, Rider-First Engineered™, threaded BB, 12x148mm rear spacing, internal cable routing
SATTELSTÜTZKLEMME Specialized Alloy 34.9, Alloy Bolt
Fahrwerk
GABEL Rockshox SID SL, Rush RL Damper, Debon Air, 15x110mm, 44mm offset, 100mm Travel
Cockpit
LENKER Specialized Alloy Minirise, 10mm rise, 750mm, 31.8mm clamp
VORBAU Specialized, 3D-forged alloy, 4-bolt, 7-degree rise
Grips Specialized Trail Grips
SATTEL Body Geometry Power Sport, steel rails
SATTELSTÜTZE Specialized Alloy, Single Bolt, 30.9mm
Bremsen
BREMSE VORNE SRAM Level Bronze 2-piston, Stealth, 180/160mm rotor
BREMSE HINTEN SRAM Level Bronze 2-piston, Stealth, 160mm rotor
Antrieb
SCHALTWERK SRAM GX Eagle, 12-speed
SCHALTHEBEL SRAM GX, trigger, 12-speed
KASSETTE Sram XG-1275, 12-speed, 10-52t
KETTE SRAM, NX Eagle, 12-speed
KURBELGARNITUR SRAM X1000 Eagle, DUB, 170/175mm 34T
KETTENBLÄTTER 34T
INNENLAGER SRAM DUB, BSA 73mm, Threaded
Laufräder
FELGEN Specialized 29, 27mm inner width, 28h, tubeless ready
VORDERRADNABE Specialized alloy, sealed cartridge bearings, 6-bolt, 15x110mm thru-axle, 28h
HINTERRADNABE Specialized alloy, sealed cartridge bearings, 6-bolt, 12x148mm thru-axle, 28h
SPEICHEN DT Swiss Industry
VORDERREIFEN Specialized Fast Trak, Control Casing, T7 Compound, 29x2.35
HINTERREIFEN Specialized Renegade, Control Casing, T5 Compound, 29x2.35
SCHLÄUCHE Standard, Presta valve
Gewicht
GEWICHT 10.21kg (22 lb, 8.1 oz)
GEMESSENE RAHMENGRÖSSE MD
* Gewichte basieren auf der Produktion lackierter Rahmen, wie abgebildet. Tatsächliche Gewichte variieren je nach Farbgebung, Rahmengröße und Komponentenvariation. Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden.