- Beschreibung
DIE TRAIL-BENCHMARK: Als wir uns daran machten, das Stumpjumper zu entwerfen, verfolgten wir einige saftige Ziele. Es sollte das leichtest mögliche Bike werden, aber ohne die Haltbarkeit dafür zu opfern. Wir wollten ein steifes Chassis, das wie auf Schienen um die Kurve zieht und eine Geometrie, die jeder genießen kann. All dies dann noch gepaart mit der besten Fahrwerk-Kinematik, die wir zu entwerfen wissen.
130 MM FEDERWEG, DER DEN TRAIL BÄNDIGT: Auch der größte Federweg ist nutzlos ohne die richtige Kinematik, weshalb wir sie bei der Entwicklung des Stumpjumper-Designs in den Vordergrund gestellt haben. Mit den Erkenntnissen aus dem Fahrwerksdesign des Enduro und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit am Trail und im Fahrwerkslabor haben wir die Leistung beim Bergaufpedalieren erheblich verbessert und gleichzeitig ein leistungsfähiges, effizientes und lebendiges Bike geschaffen, nach dem sich jeder Biker sehnt. Außerdem wurde das Anti-Squat-Verhalten erhöht, so dass das Fahrwerk dem Wippen besser widersteht. Eckige Hindernisse werden nun auch besser geschluckt, wodurch weniger Geschwindigkeit verloren geht. Fazit? Das Stumpjumper rockt jeden Trail kontrolliert bergab und klettert dennoch mit Leichtigkeit jeden Anstieg nach oben.
PROGRESSIVE GEOMETRIE: Die S-Sizing Geometrie des neuen Stumpjumper trifft genau den Sweet Spot. Lang, niedrig, flach, eine Gabel mit wenig Offset, ein steilerer Sitzrohrwinkel - alle das macht deinen Ride zu einem besseren Erlebnis. Mit dem einstellbaren Flip Chip kannst du das Bike auf alle Gegebenheiten anpassen und sicherstellen, dass dein Stumpjumper auf jedem Terrain bestens abgestimmt ist.
RIDER-FIRST ENGINEERED™: Rider-First Engineered™ Rahmen verwenden einen Rahmengrößen-abhängigen Ansatz, um die Fahreigenschaften über alle Größen hinweg identisch zu halten. Ganz gleich, ob kleiner S1 Fahrer oder der Hüne auf dem S6 Bike - die Fahreigenschaften bleiben die gleichen. Kurvenfahren wie auf Schienen und ausgewogene Steifigkeit zwischen Vorder- und Hinterrad.
Technische Spezifikationen
Rahmenset
RAHMEN
Alloy chassis and rear-end, asymmetrical design, 29 Trail Geometry, horst pivot BB adjustment, threaded BB, 12x148mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 130mm of travel
SATTELSTÜTZKLEMME
Alloy, 38.6mm
Fahrwerk
DÄMPFER
X-Fusion 02 Pro RL, Rx Trail Tune, rebound adjust, lockout S1:190x42.5mm, S2-S6: 190x45mm
GABEL
RockShox 35 Silver, Solo Air, 44mm offset, rebound adjust, TurnKey lockout, 15x110mm Boost™ Maxle® Lite thru-axle, 140mm of travel
Cockpit
VORBAU
Alloy Trail Stem, 35mm bar bore
LENKER
Specialized, 6061 alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep, 30mm rise, 780mm width
LENKERBAND
Specialized Trail Grips
SATTEL
Body Geometry Bridge Saddle, steel rails
SATTELSTÜTZE
TranzX dropper, 34.9mm, S1: 100mm, S2: 125mm, S3: 150mm. S4-S5: 170mm, S6- 200mm
Bremsen
BREMSE VORNE
Tektro Gemini Comp, hydraulic disc, resin pad, 200mm
BREMSE HINTEN
Tektro Gemini Comp, hydraulic disc, resin pad, 180mm
Antrieb
SCHALTWERK
SRAM SX Eagle, 12-speed
SCHALTHEBEL
SRAM SX Eagle, trigger, 12-speed
KASSETTE
SRAM PG-1210 Eagle, 11-50t
KETTE
SRAM SX Eagle, 12-speed
KURBELGARNITUR
SRAM SX Eagle, S1:165mm, S2-S5: 170mm, S6: 175mm
KETTENBLÄTTER
30T
INNENLAGER
SRAM Powerspline
Laufräder
FELGEN
Double-wall alloy, 27mm internal width, 28h
VORDERRADNABE
Alloy, sealed cartridge bearings, 15x110mm thru-axle, 28h
HINTERRADNABE
Alloy, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 28h
VORDERREIFEN
Butcher, GRID casing, GRIPTON® T7 compound, 29x2.3"
HINTERREIFEN
Purgatory, GRID casing, GRIPTON® T7 compound, 29x2.3"
SCHLÄUCHE
Standard, Presta valve
Laufräder und Reifen
SPEICHEN
Stainless, 14g
* Spezifikationen sind Änderungen vorbehalten
Rahmen - Material | |
Aluminium | |
Farbe | |
orange | |
Marke | |
Specialized | |
Laufradgröße | |
29" |