- Beschreibung
DIE TRAIL-BENCHMARK: Als wir uns daran machten, das Stumpjumper zu entwerfen, verfolgten wir einige saftige Ziele. Es sollte das leichtest mögliche Bike werden, aber ohne die Haltbarkeit dafür zu opfern. Wir wollten ein steifes Chassis, das wie auf Schienen um die Kurve zieht und eine Geometrie, die jeder genießen kann. All dies dann noch gepaart mit der besten Fahrwerk-Kinematik, die wir zu entwerfen wissen.
130 MM FEDERWEG, DER DEN TRAIL BÄNDIGT: Auch der größte Federweg ist nutzlos ohne die richtige Kinematik, weshalb wir sie bei der Entwicklung des Stumpjumper-Designs in den Vordergrund gestellt haben. Mit den Erkenntnissen aus dem Fahrwerksdesign des Enduro und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit am Trail und im Fahrwerkslabor haben wir die Leistung beim Bergaufpedalieren erheblich verbessert und gleichzeitig ein leistungsfähiges, effizientes und lebendiges Bike geschaffen, nach dem sich jeder Biker sehnt. Außerdem wurde das Anti-Squat-Verhalten erhöht, so dass das Fahrwerk dem Wippen besser widersteht. Eckige Hindernisse werden nun auch besser geschluckt, wodurch weniger Geschwindigkeit verloren geht. Fazit? Das Stumpjumper rockt jeden Trail kontrolliert bergab und klettert dennoch mit Leichtigkeit jeden Anstieg nach oben.
PROGRESSIVE GEOMETRIE: Die S-Sizing Geometrie des neuen Stumpjumper trifft genau den Sweet Spot. Lang, niedrig, flach, eine Gabel mit wenig Offset, ein steilerer Sitzrohrwinkel - alle das macht deinen Ride zu einem besseren Erlebnis. Mit dem einstellbaren Flip Chip kannst du das Bike auf alle Gegebenheiten anpassen und sicherstellen, dass dein Stumpjumper auf jedem Terrain bestens abgestimmt ist.
RIDER-FIRST ENGINEERED™: Rider-First Engineered™ Rahmen verwenden einen Rahmengrößen-abhängigen Ansatz, um die Fahreigenschaften über alle Größen hinweg identisch zu halten. Ganz gleich, ob kleiner S1 Fahrer oder der Hüne auf dem S6 Bike - die Fahreigenschaften bleiben die gleichen. Kurvenfahren wie auf Schienen und ausgewogene Steifigkeit zwischen Vorder- und Hinterrad.
Technische Spezifikationen
Rahmenset
RAHMEN
Alloy chassis and rear-end, asymmetrical design, 29 Trail Geometry, horst pivot BB adjustment, threaded BB, 12x148mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 130mm of travel
SATTELSTÜTZKLEMME
Alloy, 38.6mm
Fahrwerk
DÄMPFER
FOX FLOAT DPS Performance, Rx Trail Tune, rebound and 3-position compression adjust, S1:190x42.5mm, S2-S6: 190x45mm
GABEL
FOX FLOAT 34 Rhythm, GRIP damper, two position Sweep adjustment, 15x110mm axle, 44mm offset, 140mm of travel
Cockpit
VORBAU
Alloy Trail Stem, 35mm bar bore
LENKER
Specialized, 6061 alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep, 30mm rise, 780mm width
LENKERBAND
Specialized Trail Grips
SATTEL
Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, 155/143mm
SATTELSTÜTZE
X-Fusion Manic, infinite adjustable, two-bolt head, bottom mount cable routing, remote SLR LE lever, 34.9, S1: 100mm, S2: 125mm, S3: 150mm, S4/S5: 175mm, S6: 190mm
Bremsen
BREMSE VORNE
SRAM G2 R, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm
BREMSE HINTEN
SRAM G2 R, 4-piston caliper, hydraulic disc, 180mm
Antrieb
SCHALTWERK
SRAM NX Eagle, 12-speed
SCHALTHEBEL
SRAM NX Eagle, trigger, 12-speed
KASSETTE
SRAM NX Eagle PG-1230, 12-speed, 11-50t
KETTE
SRAM NX Eagle, 12-speed
KURBELGARNITUR
SRAM NX Eagle, DUB, S1:165mm, S2-S5: 170mm, S6: 175mm
KETTENBLÄTTER
Steel, 30T
INNENLAGER
SRAM DUB, BSA 73mm, threaded
Laufräder
FELGEN
Specialized 29, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless ready
VORDERRADNABE
Alloy, sealed cartridge bearings, 15x110mm thru-axle, 28h
HINTERRADNABE
Alloy, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 32h
SPEICHEN
DT Swiss Industry
VORDERREIFEN
Butcher, GRID casing, GRIPTON® T7 compound, 29x2.3"
HINTERREIFEN
Purgatory, GRID casing, GRIPTON® T7 compound, 29x2.3"
SCHLÄUCHE
Standard, Presta valve
* Spezifikationen sind Änderungen vorbehalten
Rahmen - Material | |
Aluminium | |
Farbe | |
rot | |
Marke | |
Specialized | |
Laufradgröße | |
29" |