- Beschreibung
Auch der längste Federweg ist nutzlos ohne den richtigen Tune des Dämpfers und die richtige Kinematik. Deshalb priorisiert das Design des neuen Stumpjumper EVO die Performance der Kinematik. Mit den Erkenntnissen aus dem Fahrwerksdesign des Enduro und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit am Trail und im Fahrwerkslabor haben wir die Pedaliereffizienz bergauf erheblich verbessert und gleichzeitig ein leistungsfähiges, effizientes und lebendiges Bike geschaffen, nach dem sich jeder Rider sehnt. Außerdem haben wir den Anti-Squat-Wert erhöht, sodass das Fahrwerk dem Wippen besser widersteht. Eckige Hindernisse werden leichtfüßig geschluckt, wodurch weniger Geschwindigkeit verloren geht. Mit diesem Bike lässt sich nach jeder Fasson shredden.
Die Geometrie des Stumpjumper EVO ist mit S-Sizing unsere bisher progressivste überhaupt. Lang, niedrig, flach, eine Gabel mit wenig Offset, ein steilerer Sitzrohrwinkel – das sind die Voraussetzungen für modernes Mountainbiken. Jedoch haben unterschiedliche Rider unterschiedliche Anforderungen an ihr Bike, weshalb die Geometrie des Stumpjumper EVO mit sechs verschiedenen Einstellungen individuell an deine Bedürfnisse angepasst werden kann. So kann nicht nur die Tretlagerhöhe um 10 mm verändert werden, sondern auch der Steuerrohrwinkel um bis zu zwei Grad. Und all das unabhängig voneinander. Solltest du mit dem EVO ein 27,5?-Hinterrad in Verbindung mit einem 29?-Vorderrad fahren wollen: Kein Problem, auch dafür gibt es die perfekte Einstellung.
Rider-First Engineered™ stellt sicher, dass die Eigenschaften des Bikes über alle Rahmengrößen hinweg annähernd gleichbleiben. Unglaubliches Handling und einwandfreie Performance sind unabhängig von der Rahmen- oder Körpergröße gewährleistet. Egal, ob du ein S1-Fahrer bist, der gern über alles hinwegspringt, oder ein downhillsüchtiger Hüne auf seinem S6-Bike – ihr beide teilt das gleiche Fahrerlebnis: Kurvenfahrten wie auf Schienen und ausgewogene Steifigkeit zwischen Vorder- und Hinterrad bei einem schockierend geringen Gewicht.
Als wir 2016 die SWAT™-Box am Stumpjumper einführten, gaben wir den Stauraum in deinem Rahmen frei für alle wichtigen Utensilien, die du benötigst, wenn du auf dem Trail laut ausrufst: „Oh sh*t!“ Eine Pumpe, Ersatzschlauch und Minitool finden locker Platz und machen Gurte am Rahmen überflüssig. Beim neuen Stumpjumper haben wir die gleichen Designmerkmale beibehalten, aber das Volumen vergrößert und eine SWAT™-Blase hinzugefügt. Mit dieser kannst du zusätzlich 650 ml Wasser transportieren. Das ist so, als wäre eine kleine Wasserflasche in deinem Unterrohr versteckt.
Spezifikationen
RAHMENSET
SWAT
SATTELSTÜTZKLEMME
Alloy, 38.6mm
RAHMEN
FACT 11m carbon chassis and rear-end, asymmetrical design, 29 Trail Geometry, SWAT™ Door integration, head tube angle adjustment, horst pivot BB adjustment, threaded BB, fully enclosed internal cable routing, 12x148mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 150mm of travel
GABEL
FOX FLOAT 36 Rhythm, GRIP damper, two position Sweep adjustment, 15x110mm QR axle, 44mm offset, S1: 150mm of travel, S2-S6: 160mm of travel
DÄMPFER
FOX FLOAT X Performance, Rx Trail Tune, EVOL Air sleeve, 2-position lever w/ LSR adjustment, S1:210x50mm, S2-S6:210x55mm
SATTEL
Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, 155/143mm
VORBAU
Alloy Trail Stem, 35mm bar bore
LENKERBAND
Specialized Trail Grips
LENKER
Specialized, 6061 alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep, 30mm rise, 780mm width
SATTELSTÜTZE
X-Fusion Manic, infinite adjustable, two-bolt head, bottom mount cable routing, remote SLR LE lever, 34.9, S1: 100mm, S2: 125mm, S3: 150mm, S4/S5: 175mm, S6: 190mm
BREMSE VORNE
SRAM Code RS, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm
BREMSE HINTEN
SRAM Code RS, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm
INNENLAGER
SRAM DUB, BSA 73mm, Threaded
SCHALTWERK
SRAM GX Eagle, 12-speed
SCHALTHEBEL
SRAM GX, trigger, 12-speed
KETTE
SRAM NX Eagle, 12-speed
KURBELGARNITUR
SRAM X1 Eagle, DUB, 32T, XS: 165mm, SM: 170mm, M-XL: 175mm
KASSETTE
Sram XG-1275, 12-speed, 10-52t
KETTENBLÄTTER
Steel, 30T
VORDERRADNABE
Alloy, sealed cartridge bearings, 15x110mm thru-axle, 28h
VORDERREIFEN
Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3"
SPEICHEN
DT Swiss Industry
HINTERREIFEN
Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 29x2.3"
HINTERRADNABE
Alloy, sealed cartridge bearings, 148mmx12mm thru-axle, 28h
FELGEN
Specialized 29, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless ready
SCHLÄUCHE
TUBES,STANDARD 48MM PV LOW LEAD 29x1.75/2.4, MAXXIS BRAND
Rahmen - Material | |
Carbon | |
Farbe | |
gelb | |
gold | |
Marke | |
Specialized | |
Laufradgröße | |
29" |