- Beschreibung
Aerodynamik und geringes Gewicht allein entscheiden keine Rennen – an der Ziellinie kommt es auf die Geschwindigkeit an. Um auf Race-Speed zu kommen, ist eine ganz bestimmte Balance aus Aerodynamik, Leichtigkeit, Steifigkeit und Nachgiebigkeit nötig. Unser Ride Science Team hat durch Rennsimulationen anhand realer Daten herausgefunden, dass das Tarmac SL8 auf den entscheidenden Strecken das schnellste Rennrad ist, das je gebaut wurde. Ganze 16,6 Sekunden schneller auf 40 km, 128 Sekunden schneller bei Milano–Sanremo und 20 Sekunden schneller auf den Tourmalet.
Aero in everything: Aero sind bei uns die Oberflächen, die wirklich zählen, nicht die, an denen es am besten aussieht. Mit dieser Philosophie haben wir unser aerodynamischstes Rennrad aller Zeiten geschaffen. Und ja, es ist aerodynamischer als das Venge. Das neu designte Steuerrohr des Tarmac SL8 hält den Luftstrom besser aufrecht, denn die Oberfläche an der Vorderseite läuft spitzer zu. Wir nennen es den Speed Sniffer und mit ihm erzeugt der stromlinienförmigere Querschnitt des Steuerrohrs viel weniger Luftwiderstand. Darüber hinaus haben wir im Einklang mit den neuen UCI-Regeln für das Tarmac SL8 die schmalste und aerodynamischste Specialized Sattelstütze aller Zeiten entwickelt. So kann die sich schnell bewegende verwirbelte Luft um die Beine herum sauberer abströmen. Ein Bike mit Gespür für den Sieg.
Minimales Gewicht, maximal aero: Das Tarmac SL8 nutzt die Erkenntnisse aus der Entwicklung des Aethos und erreicht problemlos die UCI-Gewichtsgrenze, und das mit einem vollständigen Aero-Setup. Unser Team hat einen unglaublichen Rahmen mit 685 Gramm entwickelt – 15% leichter als das Tarmac SL7 und leichter als alle anderen Bikes der World Tour.* Die neuen technischen Möglichkeiten befähigten uns, beim Tarmac das Gewicht des Unterrohrs, Sitzrohrs und Hecks zu optimieren, denn die neue Form des Rahmens verteilt die Last so effizient, dass zusätzliche Carbonschichten für mehr Steifigkeit nicht mehr nötig sind.
Geht höllisch nach vorn, fährt sich himmlisch: Dank der enormen Verbesserung des Verhältnisses von Steifigkeit zu Gewicht – um erstaunliche 33% – hebt das Tarmac SL8 das legendäre Handling, das aggressive Ansprechverhalten und die auf der World Tour erprobte Geometrie auf ein neues Level. Das Bike ist steifer am Tretlager, präziser am Lenker sowie nachgiebiger im Sattel und setzt damit neue Maßstäbe für die Performance und den Komfort von Rennrädern. Unser Konzept Rider-First Engineering™ stellt sicher, dass jeder Rider unabhängig von seiner Größe die gleiche Fahrqualität und Handling genießt. Am Sattel bietet das Tarmac SL8 6% mehr Nachgiebigkeit. Es gleitet geschmeidig über raue Straßen – einzigartig in der mit Spannung geladenen Welt des Rennradsports. Die Geometrie des Tarmac SL8 mit 32 mm Reifenfreiheit ist identisch mit der auf der World Tour bewährten Geometrie des SL7.
Genderneutral: Unsere Erfahrung in der Produktentwicklung sagt uns, dass zwischen zwei Ridern des gleichen Geschlechts mehr Unterschiede bestehen können als zwischen zwei Ridern unterschiedlichen Geschlechts. Das Geschlecht allein schafft keine Grundlage für geschlechterspezifische Geometrien. Rahmen speziell für Männer oder Frauen sind daher unbegründet und überholt. Mit einem Tarmac SL8 für alle, kann sich jeder Rider den entscheidenden Vorteil sichern.
Das Tarmac SL8 Expert bietet herausragende Performance mit einer kompletten SRAM Rival eTap AXS Gruppe mit Leistungsmesser, einem tubeless-ready C38 Carbon Laufradsatz und einem SL7 Vorbau mit Specialized Expert Shallow Drop Aluminiumlenker.
Technische Spezifikationen
Laufräder
DYNAMO
56cm
DYNAMO
7.77 kg (17 lb, 2.1 oz)
Cockpit
SATTEL
Body Geometry Power Expert
SATTELSTÜTZE
S-Works Tarmac SL8 Carbon seat post, FACT Carbon, 15mm offset
LENKER
Specialized Expert Shallow Drop, alloy, 125mm drop x 75mm reach
LENKERBAND
Supacaz Super Sticky Kush
VORBAU
Trmac integrated stem, 6-degree
SATTELSTÜTZKLEMME
Tarmac integrated wedge
Fahrwerk
GABEL
Tarmac SL8 FACT 10r Carbon, 12x100mm thru-axle, flat-mount disc
Rahmenset
RAHMEN
Tarmac SL8 FACT 10r Carbon, Rider First Engineered™, Win Tunnel Engineered, Clean Routing, Threaded BB, 12x142mm thru-axle, flat-mount disc
Laufräder und Reifen
SCHLÄUCHE
Turbo Ultralight, 48mm Presta valve
VORDERRAD
Roval C38, 21mm internal width carbon rim
HINTERRAD
Roval C38, 21mm internal width carbon rim
VORDERREIFEN
S-Works Turbo, folding bead, 700x26mm
HINTERREIFEN
S-Works Turbo, folding bead, 700x26mm
Antrieb
KETTE
SRAM Rival 12-speed
KASSETTE
SRAM Rival, 12-speed, 10-36t
INNENLAGER
SRAM DUB BSA 68
SCHALTHEBEL
SRAM Rival eTap AXS
SCHALTWERK
SRAM Rival eTap AXS, 12-speed
KURBELGARNITUR
SRAM Rival with Power Meter
UMWERFER
SRAM Rival eTAP AXS, braze-on
KETTENBLÄTTER
48/35T
Bremsen
BREMSE VORNE
SRAM Rival eTap AXS, hydraulic disc
BREMSE HINTEN
SRAM Rival eTap AXS, hydraulic disc
* Gewichte basieren auf der Produktion lackierter Rahmen, wie abgebildet. Tatsächliche Gewichte variieren je nach Farbgebung, Rahmengröße und Komponentenvariation. Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden.
Rahmen - Material | |
Carbon | |
Farbe | |
blau | |
violett | |
Marke | |
Specialized | |
Laufradgröße | |
28" |